Verlag die Waage        

Iwan A. Krylow: Sämtliche Fabeln

Preis:    17,00 € inkl. MwSt.



Иван Андреевич Крылов  (1768 - 1844)

Die klassischen russischen Tiermärchen.
Aus dem Russischen übersetzt von Rudolf Bächtold.

320 Seiten mit mit 70 Zeichnungen von Wilhelm Preetorius.
Leinen mit Schutzumschlag.

 

Mit seinem Werk hat Ivan Andreevič Krylov nicht etwa die großen Vorbilder des Abendlandes übersetzt, sondern vielmehr in völlig freier Weise mit dem überlieferten Material geschaltet und den weitaus größten Teil seiner Fabeln selbst erfunden. Die Form, die er ihnen gab, ist ebenso weit entfernt von Äsop und Phaedrus wie von Lafontaine und Lessing. Es ist ihm gelungen, bei aller abendländischen Geschliffenheit eine Urwüchsigkeit und Bodenständigkeit zu behalten, die sein Lebenswerk nicht nur für sein eigenes Volk zum unverlierbaren Besitz gemacht hat, sondern die weit darüber hinaus seine Fabeln der Weltliteratur eingefügt.

Die klassischen Fabeln der Russen verewigen aufs Glücklichste westliche Kürze und Pointierung mit der naiven Beschaulichkeit und überlegenen Schlauheit der russischen Bauern.